video_label

Volles Haus beim Neujahrsempfang der Kreis-Grünen

Pressemitteilung vom 06. Februar 2023, Kreisvorstand Böblingen, Hannah Behm

Endlich konnte der Neujahrsempfang wieder in Präsenz stattfinden, nachdem es in den vergangenen Jahren aufgrund des Coronavirus leider nicht möglich war. Der Einladung des Grünen Kreisverbandes Böblingen und der Grünen Jugend Böblingen sind viele politisch Interessierte gefolgt.

 

Manuel Zimmerer, Sprecher des Grünen Kreisverbandes Böblingen, begrüßte im FreiRaum in Böblingen neben den zahlreichen Gästen Thekla Walker MdL (Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Wahlkreis Böblingen), Chris Kühn MdB (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Wahlkreis Tübingen), Tobias B. Bacherle MdB (Wahlkreis Böblingen), Peter Seimer MdL (Wahlkreis Leonberg-Herrenberg), Roland Bernhard (Landrat des Landkreises Böblingen) und Dr. Stefan Belz (Oberbürgermeister von Böblingen).

„Endlich wieder ein Neujahrsempfang in Präsenz und nicht digital“, freut sich Manuel Zimmerer und begrüßt im Namen des Kreisvorstandes und der Grünen Jugend alle Anwesenden.

 

Nach Grußworten von Tobias B. Bacherle, Landrat Bernhard und Oberbürgermeister Dr. Belz kündigte der den Abend moderierende Fynn Rubehn (Sprecher der Grünen Jugend Böblingen) die beiden Gastreder*innen Thekla Walker und Chris Kühn an.

 

„Mit dem aktuell verabschiedeten Klimaschutz- und Klimaanpassungsgesetz haben wir das weitreichendste und ambitionierteste Klimaschutzgesetz in ganz Deutschland“, begann Ministerin Walker ihre Rede. Sie machte deutlich, wie stolz sie auf das am Vortag im Landtag verabschiedete Gesetz ist. Um bis 2040 klimaneutral zu sein und die Klimaziele zu erreichen, seien die darin festgelegten Sektorenziele unerlässlich. „Diese Sektorenziele vom Verkehr, über die Landwirtschaft, die Industrie, die Gebäude, die Energiewirtschaft und die Abfallwirtschaft haben wir als erstes Bundesland in Deutschland gesetzlich verankert.“ Dass diese Ziele eine Herausforderung und angesichts der Geschehnisse in diesem Jahr noch schwieriger zu erreichen seien, sei klar. „Deshalb ist die im Gesetz festgelegte Rangfolge so wichtig. Der erste wichtige Aspekt ist das Vermeiden, der zweite ist das Verringern und der dritte heißt Versenken. Denn jede vermiedene Kilowattstunde, jede Kilowattstunde, die eingespart worden ist, ist wertvoll und das gilt ebenso für jede eingesparte Tonne CO₂“, betont Walker.

 

Wie wichtig die Zusammenarbeit und die Ergänzung zwischen den verschiedenen Ebenen von jeder einzelnen Kommune bis zur Bundes- und EU-Ebene ist, wurde an diesem Abend deutlich.

 

So berichtete Staatssekretär Chris Kühn, MdB aus dem Nachbarwahlkreis Tübingen, von den Debatten in der Bundesregierung und im Bundestag rund um die Energieversorgung und den Krieg in der Ukraine. Auch bei dem Beitrag von Chris Kühn wurde die schwierige Situation mit mehreren Krisen deutlich, aber er machte gleichzeitig auch Hoffnung, dass der eingeschlagene Weg gut ist und verwies auf die vielen notwendigen Gesetze, die im ersten Jahr der aktuellen Legislatur verabschiedet wurden.

 

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Julian Wirth am Saxophon.

 

„Ein toller Abend mit informativen Reden und guten Gesprächen“, freut sich Manuel Zimmerer. „Wie sehr wir Abende wie diese in den vergangenen Jahren vermisst haben, merkt man, wenn wir sie wieder erleben und genießen können.“

Kreisbüro:

Dienstag, 14:00 - 18:00 Uhr.
Die Bürozeiten können von den genannten Zeiten abweichen.
Wichtige Termine im Kreisbüro bitte vorab per E-Mail vereinbaren.

 

Anschrift:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Böblingen
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben

expand_less