video_label

Zu Besuch bei Helfen statt Hamstern - Tobias im Gespräch mit Max Reinhardt

Vergangenen Freitag war Tobias bei "Helfen statt Hamstern" zu Besuch und hat sich mit Max Reinhardt, einem der Initiator:innen ausgetauscht.

Die Organisation unterstützt Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, aber auch diejenigen, die vor Ort ausharren.

Hier in Sindelfingen wurde mit einer Boutique ein besonderer Ort geschaffen, um Geflüchteten ein würdevolles Ankommen zu ermöglichen. Dort werden Sachspenden von vielen ehrenamtlichen und sieben hauptamtlichen Helfer:innen sortiert und schön aufbereitet, sodass in Ruhe nach Kleidungsstücke gestöbert werden kann, die auch wirklich gefallen und passen. Die Menschen in der Ukraine selbst werden durch Transporte von Sachspenden in die Kriegsregion unterstützt. Auch hierbei unterstützt die @stadtsindelfingen und die neue Solidaritäts-Plattform #cities4cities. Zudem beteiligen sich Unternehmen wie @mercedesbenz_de, Keysight Technologies Deutschland GmbH und @amazonde oder das Landratsamt Böblingen, etwa durch Spenden von medizinischem Material wie Masken. Neben Transporten in die Ukraine gingen auch Transporte an unsere Partnerstadt @miasto_chelm in Polen, wo viele Geflüchtete aus der Ukraine ankommen. Insgesamt konnten schon 42 Transporte ermöglicht werden!

Vor den tollen Helfer:innen hier vor Ort und den mutigen Fahrer:innen der Hilfstransporte kann man nur den Hut ziehen. Vielen Dank für euer starkes Engagement!

Kreisbüro:

Donnerstag 14:00-18:00 Uhr. Sonstige Termine im Kreisbüro bitte vorab per E-Mail vereinbaren.

 

Anschrift:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Böblingen
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben

expand_less