Termine

Folgende und weitere Grüne Veranstaltungen in der Umgebung finden Sie in unserem Kalender. Sie können den Kalender auch abonnieren.

Wie geht das? Apple iCloud | Google | Microsoft/Outlook.com | Microsoft Outlook

Insekten- & Artenschutz im Einklang mit der modernen Landwirtschaft

Beginn: 19:00 Uhr
Ort:  Gasthof Adler, Hauptstraße 14, 71134 Aidlingen  

Unser MdL Dr. Bernd Murschel hält den Impulsvortag und steht anschließend noch für offene Fragen zur Verfügung.

Wir, der OV Grüne OV Aidlingen sehen die Veranstaltung als Start einer fairen Auseinandersetzung zu diesem besonders wichtigen Thema und gleichzeitig als den Beginn eines nachhaltigen Dialoges aller Beteiligten. In diesem Sinne freuen wir uns sehr über eine rege Teilnahme.

Traditionelle Grünhüttenwanderung mit Dr. Bernd Murschel MdL

Abfahrt: 14:00 Uhr
Abfahrt: Karl-Georg-Haldenwang-Schule (Ostertagstraße 24, 71229 Leonberg)

Eine Spur wilder…

Wie jedes Jahr im Winter laden die Fraktion Grüne im Leonberger Gemeinderat, der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Leonberg und Dr. Bernd Murschel MdL wieder alle Freundinnen und Freunde herzlich ein zur traditionellen Winterwanderung durch den Schwarzwald.

Am bewährten Programm wird sich nichts ändern: Abfahrt mit dem Omnibus um 14 Uhr an der Haldenwangschule. Zusteigemöglichkeit in Weil der Stadt und bei Neuhengstett möglich. Um 15 Uhr lassen wir uns von Bad Wildbad mit der Bergbahn auf den Sommerberg bringen und wandern auf den Höhenwegen in einer guten Stunde zur Grünhütte. Dort kehren wir ein zum Essen, Trinken, Schwätzen, wie es uns behagt.

Später, wenn es dann draußen schon richtig dunkel ist und man lieber beieinander bleibt, wandern wir durch das Moor- und Bannwaldgebiet am Wildsee vorbei nach Kaltenbronn. Dort wartet der warme Bus auf uns. Gegen 22 Uhr werden wir wieder in Leonberg sein.

Übrigens: Kinder ab etwa acht Jahren meistern den Weg ohne Probleme.

Kosten für die Fahrt mit Bus und Sommerbergbahn: 15 €uro. Kinder, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und alle anderen „armen Schlucker“ zahlen 7,50 €uro.

Anmeldung ist erbeten unter:
Dr. Bernd Murschel MdL
Tel. 0711-2063-628
E-Mail: Dr.Bernd.Murschel@gruene.landtag-bw.de

Podiumsdiskussion Energiewende im Eigenheim

Mit Thekla Walker MdL, Daniel Rekonen MdL, Dr. Volker Kienzlen, Geschäftsführer, KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH und Berthold Hanfstein, Geschäftsführer der Energieagentur des Landkreises

Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Begegnungsstätte Ehningen, Bühlallee 11, 71139 Ehningen

Für eine erfolgreiche Energiewende müssen wir zahlreiche Maßnahmen in allen Sektoren des alltäglichen Lebens umsetzen. Insbesondere in den eigenen vier Wänden gibt es oft noch große Potenziale, Energie und Kosten zu sparen.

Aber wie können wir unseren CO2-Ausstoß im Haushalt verringern?

Welche Rolle spielen energetische Sanierungen und wie können Eigentümer diese finanzieren? 

Um zu informieren und diskutieren, wie Politik und Bürger*innen die Energiewende im Eigenheim umsetzen können, laden wir Sie herzlich ein zum Infogespräch „Die Energiewende im Eigenheim".

Als Gastredner konnten wir Daniel Rekonen MdL und Sprecher für Klimapolitik, Dr. Volker Kienzlen, Leiter der Klima- und Energieagentur Baden-Württemberg sowie Berthold Hanfstein, Geschäftsführer der Energieagentur des Landkreises, gewinnen.

Nach den Impulsvorträgen wird unter der Moderation von Landtagsabgeordnete Thekla Walker eine Podiumsdiskussion stattfinden. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Der Ortsverband Ehningen freut sich auf eine spannende Veranstaltung.

Neujahrsempfang des Kreisverbandes Böblingen

Uhrzeit: 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr
Ort: Freiraum, Ida-Ehre-Platz 3, 71032 Böblingen

Zu Gast:
Reinhard Bütikofer, MdEP

Mit seinem Vortrag zu "Weltpolitikfähigkeit? Die EU in der internationalen Politik laden wir Sie/Euch ein, mit uns in das neue Jahr 2020 zu starten.

Die Geschwindigkeit, mit der sich die internationalen Beziehungen verändern, sind eine Herausforderung für die EU. Wir erleben das als europäische Bürgerinnen und Bürger in vielfacher Weise. Die EU muss sich in einem Umfeld bewähren, in dem sich nicht nur die Kräfteverhältnisse fundamental verschieben, sondern auch die Grundregeln für die Gestaltung der internationalen Beziehungen neu bestimmt werden. Wie können wir unter den neuen Umständen unsere Werte und Interessen erfolgreich international verfolgen?

Der EU fehlt bisher vieles zur Weltpolitikfähigkeit. Was ist nötig um diese zu erreichen? Und was haben wir alle als Bürgerinnen und Bürger davon?"

Weitere Gäste:
Thekla Walker MdL und Dr. Bernd Murschel MdL

Kreismitgliederversammlung und Nominierungsversammlung WK6

Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Restaurant Sankt Augustinus, Hermann-Schnaufer-Str. 5, 71263 Weil der Stadt

Tagesordnung:
folgt...

 

Der Veranstaltungsort ist für Menschen mit körperlichen Herausforderungen gut erreichbar. Bitte nimm Kontakt mit uns auf, wenn du besondere Unterstützung benötigst.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

 

Kreismitgliederversammlung und Nominierungsversammlung WK5

Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Heiling's Gastronomie, Silberweg 18, 71032 Böblingen

Tagesordnung:  folgt...

Der Veranstaltungsort ist für Menschen mit körperlichen Herausforderungen gut erreichbar. Bitte nimm Kontakt mit uns auf, wenn du besondere Unterstützung benötigst.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Kommunalpolitisches Informationstreffen aller Rätinnen und Räte aus dem Wahlkreis Leonberg-Herrenberg

Bitte beachten, Terminverschiebung.

Uhrzeit: 14:00 - ca. 16.30 Uhr
Ort: Haus der Abgeordneten, Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart

Dr. Bernd Murschel MdL lädt alle Rätinnen und Räte aus seinem Wahlkreis Leonberg-Herrenberg und darüber hinaus zu einem kommunalpolitischen Informationstreffen ein.

Als besonderer Gast wird der neue Geschäftsführer der GAR BW (Grüne und Alternative in den Räten), Alexander Schenk, teilnehmen. Er wird die Arbeit der GAR vorstellen und für Eure Fragen zur Verfügung stehen.

Öffnungszeiten Kreisbüro:

Dienstag    10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch    10:00 - 12:00 Uhr
weitere Termine nach Absprache


Anschrift:

Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben